Sämtliche Bauleistungen in einer Hand

Sämtliche Bauleistungen in einer Hand

Die Kunst der Rohrreinigung – was, wenn Wasser nicht mehr abfließt

by Nicole Baker

Was wäre das moderne Zuhause ohne Rohre. Kaum jemand kann sich wohl noch vorstellen, das Wasser für das Kochen oder Baden erst vom Brunnen holen zu müssen, egal wie sich draußen gerade das Wetter zeigt. Auch bei der Entsorgung der Abwasser spielen diese Leitungen eine bedeutende Rolle, sodass sie so alltäglich geworden sind, dass ein Ausfall schon zu erheblichen Problemen führen kann. Bei einer Verstopfung der Leitungen kann in den meisten Fällen nur eine Rohrreinigung, beispielsweise durch die Rohrfix Rohrreinigung GmbH, helfen, wobei es bei einer solchen unterschiedliche Möglichkeiten gibt, diese tatsächlich durchzuführen. An dieser Stelle haben wir uns der Frage gewidmet, ab wann ein professionelles Unternehmen beauftragt werden sollte und in wie weit die Reinigung selbst von statten gehen kann. 

Das Rohr entscheidet 

Ob eine Rohrreinigung selbst durchgeführt werden kann oder doch lieber ein Unternehmen beauftragt werden sollte, hängt in erster Linie vom Querschnitt des anliegenden Rohres ab. Kleinere Leitungen lassen sich in der Regel selbst säubern, wobei sich hier handelsübliche Rohrreiniger oder Rohrspiralen anbieten. Letztere können mit ein wenig Kraftaufwand auch hartnäckigere Verunreinigungen beseitigen.  Gerade bei größeren Querschnitten sind die Probleme aber meist anders gelagert, denn hier setzen sich die Rohre über Jahre hinweg zu oder es liegen gar mechanische Defekte an den Leitungen vor. In einem solchen Fall sollte man schon ein entsprechendes Unternehmen beauftragen, da diese über Möglichkeiten verfügen, die einem selbst oder dem Baumarkt um die Ecke, meist nicht zur Verfügung stehen. 

Schnelle Hilfe bei Rohrreinigungen 

Bei einer Rohrreinigung ist meist schnelle Hilfe gefragt, sodass man sich in vielen Fällen an einen Notdienst wenden muss. Wenn auch der verstopfte Abfluss der Badewanne noch etwas warten kann, ist es bei der Toilette essenziell, dass schnellstmöglich die Funktion wiederhergestellt wird. Die Notdienste lassen sich heute leicht im Internet finden, wobei man aber auch immer die Kosten im Blick haben sollte. Wer ein wenig zeit hat, kann hier schnell die Preise vergleichen, damit die Rohrreinigung nicht zu einem extrem teuren Spektakel ausartet.  Wer die Arbeiten eher selbst durchführen möchte, der sollte sich im Vorfeld genau darüber im Klaren sein, wie die Leitungen in seinem Heim verlaufen, denn oftmals sind an ein Hauptrohr noch andere Zuleitungen angebunden, die dann ebenfalls von einer Verstopfung betroffen sein können.   

Schwere Maschinen 

Eine Rohrreinigung kann am Ende aber auch ganz anders verlaufen, als am Anfang gedacht. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Verstopfung durch physische Einbrüche in den Kanälen selbst erfolgt ist. Hier kann eine Reinigung dann meist keine Abhilfe mehr schaffen, sodass eine vollständige Rohrsanierung erforderlich wird. Ein erfahrenes Unternehmen kann eine solche Einschätzung sehr schnell treffen, denn wenn selbst die mitgeführten schweren Geräte keinen Erfolg mehr bringen, bleibt oft nichts anderes übrig, als den Boden zu öffnen und somit die Rohre freizulegen.


Teilen  

über mich

Sämtliche Bauleistungen in einer Hand

Schönen guten Tag auf unserem Blog zum Thema Generalunternehmer und Unternehmen. Heutzutage ist Service alles und ich spreche hier vom Service aus einer Hand, nämlich vom Generalunternehmer, der sämtliche Bauleistungen für Sie in einer Hand vereint. Sie erhalten schlüsselfertige Leistungen, erbracht ohne sich den Kopf über die verschiedenen Arbeitsschritte zerbrechen zu müssen. Im Baubereich kann ihnen ein Generalunternehmer auch viel Geld ersparen, weil die Kompetenz in einer Hand gebündelt wird und damit hohe Effizienz in der Umsetzung sichergestellt werden kann. Hier im Blog können Sie mehr dazu nachlesen und sich einen guten Überblick verschaffen. Sie interessieren sich für Generalunternehmer? Sehen Sie sich auf meinem Blog um, hier gibt es alle Informationen dazu.

Archiv