Eine saubere Luftqualität vor allem in Räumen, in denen sich viele Menschen länger aufhalten, ist immens wichtig für die Sicherung der Gesundheit. Dementsprechend werden beispielsweise in Büroräumen raumlufttechnische Anlagen eingesetzt. Welche Vorteile diese bieten und wie die Wartung dieser Anlagen erfolgt, wird in diesem Artikel näher erläutert. Raumlufttechnische Anlagen zur Sicherstellung einer guten Raumluft sind essenziell. Eine saubere Raumluft ist nicht nur für die Gesundheit der in dem Raum befindlichen Personen von großer Wichtigkeit, sondern steigert auch die Produktivität von Maschinen. Mithilfe von Lüftungs- und Klimaanlagen wird für eine konstante Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit sowie Reinheit in den entsprechenden Räumen gesorgt. Auch die Temperatur kann so optimal auf die Umgebung eingestellt werden. Um die Qualität der Raumluft immer aufrechterhalten zu können, sollte der Einsatz sowie auch die regelmäßige Prüfung von raumlufttechnischen Anlagen vor allem in Büroräumen sichergestellt fortwährend sein.
Regelmäßige Wartung unerlässlich
Neben den positiven Eigenschaften dieser Anlagen bezüglich der Gesundheit der sich in dem Raum befindlichen Personen besteht zudem auch eine gesetzliche Vorschrift zur Sorgfaltspflicht sowie der Einhaltung der rechtlichen Anforderungen. Dementsprechend ist es notwendig, dass in regelmäßigen Abständen eine Wartung der Anlagen durch einen qualifizierten Sachverständigen durchgeführt wird. Die Prüfung von raumlufttechnischen Anlagen gliedert sich in mehrere Schritte. Der zertifizierte Prüfer unterstützt bereits bei der Installation der Anlage, indem er zunächst die installierten Komponenten erfasst und den allgemeinen Zustand ermittelt, um bereits im Voraus auf Verbesserungen hinweisen zu können. Bei der wiederkehrenden Prüfung der raumlufttechnischen Anlagen misst der Berater als Erstes den Luftstrom, die Luftqualität sowie die Behaglichkeit mithilfe von entsprechenden Messinstrumenten.
Im Anschluss wird durch den Sachverständigen eine Hygieneinspektion gemäß der gesetzlichen Vorschrift VDI 6022 vorgenommen. Hierbei werden mittels Abklatschproben sowie Luftkeimmessungen alle Teile der Anlage sowohl visuell als auch technisch überprüft, um eine Keimbelastung durch die Benutzung der Anlage auszuschließen. Nur so kann die Gesundheit aller Personen sichergestellt werden.
Energetische Prüfung als Zusatzoption
Auch eine energetische Prüfung von raumlufttechnischen Anlagen kann durch einen qualifizierten Sachverständigen im Rahmen der regelmäßigen Wartung vorgenommen werden. Bei dieser werden die Komponenten der Anlage gemäß dem Paragrafen 74ff. des Gebäudeenergiegesetzes unter energetischen Gesichtspunkten geprüft. Vorteilhaft an dieser Prüfung ist, dass der Berater energetische Einsparpotenziale offenlegen kann und Vorschläge zu möglichen Verbesserungspotenzialen macht. Dementsprechend haben die regelmäßigen Prüfungen nicht nur positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Mitarbeiter sowie der Leistungsfähigkeit der maschinellen Komponenten, sondern bieten auch finanziell Einsparmöglichkeiten. Der Einsatz von raumtechnischen Anlagen bietet sich vor allem in Großraumbüros an, in denen sich täglich mehrere Stunden viele Personen aufhalten. Neben dem Vorteil der Sicherung der Gesundheit der Mitarbeiter wird zudem auch die Leistungsfähigkeit der maschinellen Anlagen gesteigert. Um dies jedoch zu jeder Zeit gewährleisten zu können, ist es notwendig, eine Prüfung durch einen zertifizierten Sachverständigen in regelmäßigen Abständen durchführen zu lassen. Denn nur so kann auch die Lebensdauer der raumtechnischen Anlagen erhöht werden.
Wenn Sie weitere Informationen zu raumlufttechnischen Anlagen wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der GKS Klima-Service GmbH & Co. KG.
Schönen guten Tag auf unserem Blog zum Thema Generalunternehmer und Unternehmen. Heutzutage ist Service alles und ich spreche hier vom Service aus einer Hand, nämlich vom Generalunternehmer, der sämtliche Bauleistungen für Sie in einer Hand vereint. Sie erhalten schlüsselfertige Leistungen, erbracht ohne sich den Kopf über die verschiedenen Arbeitsschritte zerbrechen zu müssen. Im Baubereich kann ihnen ein Generalunternehmer auch viel Geld ersparen, weil die Kompetenz in einer Hand gebündelt wird und damit hohe Effizienz in der Umsetzung sichergestellt werden kann. Hier im Blog können Sie mehr dazu nachlesen und sich einen guten Überblick verschaffen. Sie interessieren sich für Generalunternehmer? Sehen Sie sich auf meinem Blog um, hier gibt es alle Informationen dazu.