Der menschliche Gehörsinn ist äußerst wichtig, um die alltäglichen Aufgaben zu bewältigen. Gerade im Straßenverkehr oder im Beruf muss das Gehör einwandfrei funktionieren. Nur so lassen sich Gefahrenquellen erkennen und eine gute Kommunikation aufrechterhalten.
Verringert sich jedoch das Hörvermögen, werden zum Beispiel Gespräche bei lauten Alltagsgeräuschen sehr anstrengend. Betroffene werden oft von anderen Menschen auf ihr Hördefizit angesprochen, da sie es selbst unterschätzen. Denn Hörverlust beginnt schleichend.
Ob jemand wirklich unter vermindertem Gehör leidet, kann letztendlich nur ein Facharzt wie Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) feststellen. Durch eine Audiometrie (Hörtest) kann der Experte die Schwere der verringerten Hörfähigkeit diagnostizieren. Darüber erhalten Patienten anschließend eine Bescheinigung.
Oft sind Menschen mit Hördefizit nicht sicher, ob ein Hörtest bereits sinnvoll ist. Übrigens, dieser Test sollte idealerweise bei der jährlichen Routineuntersuchung vorgenommen werden. Anzeichen für ein verringertes Hörvermögen gibt es jedoch viele. So sind es vielleicht Freunde und Familie, die Betroffene öfter darauf aufmerksam machen. Die Lautstärke des Radios oder Fernsehers muss innerhalb kurzer Zeit immer öfter lauter gestellt werden.
Findet eine Unterhaltung im Freien statt und wird durch laute Umgebungsgeräusche begleitet, verstehen Betroffene kaum was gesprochen wird. Manchmal erscheint es so, dass die Unterhaltung anderer Leute als undeutlich wahrgenommen wird. Wird sehr leise gesprochen, ist es fast nicht zu verstehen. Außerdem nehmen Betroffene Männerstimmen wesentlich besser wahr, als Frauenstimmen.
Hierbei handelt es sich lediglich um einige Beispiele, die einen Hörverlust bedeuten können. Deshalb ist ein Hörtest wichtig, damit die einzelnen Symptome durch einen Facharzt abgeklärt werden. Denn die Verringerung des Hörens ist meistens die Auswirkung einer anderen Krankheit. Mithilfe des Hörtests ermittelt der HNO-Arzt, welcher Bereich des Gehörs beeinträchtigt ist. Anschließend kann er entsprechende Maßnahmen vorschlagen beziehungsweise anordnen.
Um den Hörtest durchführen zu lassen, gibt es zwei Möglichkeiten. Einerseits bei einem Facharzt und andererseits im Hörakustik-Fachgeschäft bei einem Hörgeräte-Akustiker - beispielsweise bei Hörtrend Hörsysteme GmbH. Bei beiden handelt es sich um ausgebildete Hörexperten, die mithilfe von unterschiedlichen Tests ermitteln können, ob eine Schwerhörigkeit vorliegt.
Der wichtigste Aspekt bei der Auswahl des Hörexperten ist jedoch die zuständige Krankenkasse. Wer auf den Zuschuss oder die Übernahme durch seine Ersatzkasse angewiesen ist, sollte unbedingt einen HNO-Arzt aufsuchen. Nur der Facharzt kann Betroffenen die benötigte Bescheinigung ausstellen, die die Schwere des Hörverlusts belegt. Ohne dieses Dokument wird die Krankenkasse normalerweise keinen Zuschuss/keine Übernahme bewilligen.
Wer vor einem HNO-Arzt noch zurückschreckt oder wenig Zeit hat, kann heutzutage auch selbst vorab einen kostenlosen Online-Hörtest durchführen. Es werden lediglich Lautsprecher oder Kopfhörer, etwas Zeit und ein ruhiger Platz benötigt. Nach Beantwortung einiger Fragen zur Person beginnt der auditive Test. Selbst Kinder können ihn normalerweise absolvieren. Dieser Test dient dazu, das eigene Gehör einzuschätzen, ist also nur eine Vorhersage.
Schönen guten Tag auf unserem Blog zum Thema Generalunternehmer und Unternehmen. Heutzutage ist Service alles und ich spreche hier vom Service aus einer Hand, nämlich vom Generalunternehmer, der sämtliche Bauleistungen für Sie in einer Hand vereint. Sie erhalten schlüsselfertige Leistungen, erbracht ohne sich den Kopf über die verschiedenen Arbeitsschritte zerbrechen zu müssen. Im Baubereich kann ihnen ein Generalunternehmer auch viel Geld ersparen, weil die Kompetenz in einer Hand gebündelt wird und damit hohe Effizienz in der Umsetzung sichergestellt werden kann. Hier im Blog können Sie mehr dazu nachlesen und sich einen guten Überblick verschaffen. Sie interessieren sich für Generalunternehmer? Sehen Sie sich auf meinem Blog um, hier gibt es alle Informationen dazu.